Pilger- und andere Wege

Pilger- und andere Wege · 06. September 2019
Heute haben wir unsere letzte Etappe unter die Räder genommen. Irgendwie ein komisches Gefühl, nach so vielen Kilometer nun doch anzukommen und die Velos abzupacken. Immerhin, wir haben noch 30 oder so und die wollen wir doch geniessen. Wenn man also so zu Formia rausfährt auf der altbekannten Nr. 7, Via Appia, eigentlich auch ein Teil des Via Francigena (ab Brindisi) hat man das Meer zu seiner rechten. Aber auch links gibt es immer wieder was zu sehen. Ein wunderschön erhaltenes römischen...

Pilger- und andere Wege · 05. September 2019
Jetzt wo das offizielle Pilgern vorbei ist, ist es irgendwie anders über die Etappen zu schreiben. Klar, wir sind immer noch unterwegs, aber das Ziel ist irgendwie abhanden gekommen. Sessa und der Besuch der Kollegen ist aber auch ein Grund soweit zu fahren. Aber Pilgern hatte irgendwie was (und bitte fragt nun nicht was es war, ich weiss es nicht - aber da war was!!!!) Also, heute sind wir von Anzio los - ohne unsere gewohnten "due Capucchi, tre Cornetto di crema und 1 Spremunta" - das war ja...


Pilger- und andere Wege · 04. September 2019
Es führen bekanntlich sehr viele oder sind es gar alle Wege nach Rom. Soviel weiss jeder. Nur, wie verlässt man die Stadt wieder, darüber ist ja wenig bekannt. Ebenso weiss ein jeder, dass Rom auf 7 Hügel gebaut wurde. Da hingegen bin ich mir nicht mehr so sicher! So wie das Navi uns auf der Stadt navigierte bin ich heute sicher, dass es mindestens 700 Hügel gewesen sind. Was war das für ein Auf und Ab, quer durch und kurz vor der Autobahneinfahrt scharf rechts! Ein nicht ganz einfaches...

Pilger- und andere Wege · 31. August 2019
Wieder früh raus um in der Kühle des Tages doch einige Km machen zu können. Für einmal geht's talwärts, was ja nun auch mal schön ist. Rein nach Viterbo, eine schöne kleine italienische Stadt. Genau die mit der Therme dei Papi. Aber es gibt ausserhalb noch ein Bagnaggio, so eine Art öffentliche Therme-Badi. Schade, konnten wir nicht reinspringen, hatten wir doch noch eine KM vor uns. Auf der alten Strasse von Cassia wurden wir geschüttelt und nicht gerührt. (vlg. Vor den Toren Rom's)...

Pilger- und andere Wege · 30. August 2019
Die heutige Etappe war so wirklich schön. Früh am morgen, bei schlappen 18C gings los nach Acquapendente, einmal mehr kurz den Berg hoch. Die akkulose Prisca konnte sich nur dank der Aussicht auf einen leckeren Capucchino und ein "Crema" auf den Füssen bzw. in den Pedalen halten. Man glaubt es nicht, aber in diesem kleinen Dörfchen, interessierte sich ein Waltenschwiler ganz intensiv für unsere Velos. Wir mussten da kurz intervenieren, damit er verstand, dass man es nicht einfach mitnehmen...

Pilger- und andere Wege · 29. August 2019
Heute war es fast etwas kitschig. Ich glaube wir haben alle Facetten der Toskana gesehen. Von Zypressenalleen, zu pittoresken kleinen Dörfchen wie Buonconvento, Quirico d'Orcia, Bagno Vignoni. Bei letzterem hatten wir uns, als Pilgerinnen, darauf gefreut ein Bad nehmen zu dürfen. Leider scheint das nun verboten zu sein, so haben wir uns mit einem Glacé begnügt. Aber enttäuschend war es allemal, zumal es heute wieder speziell heiss war. (so gefühlte 36C) Trotzdem, den Camino muss man...

Pilger- und andere Wege · 29. August 2019
Heute musste ich es einfach fotografieren, dieser Wegweiser sehen wir schon eine ganze Weile. Ja, was ist hier falsch? Ein Pilgerweg im Auto, wie soll das gehen. Merke: Man(n)/Frau ist ein Pilger, wenn sie mindestens 100 km zu Fuss zurücklegen, oder 200km mit dem Velo. Aber mit dem Auto? O.k., wir haben uns noch überlegt, ob das ev. die Zeichen der Zeit sind. Heute wo alles digital, schnell unterwegs ist, wieso nicht pilgern mit dem Auto. Man kann die Stempeli ja auch so abholen (bis jetzt...

Pilger- und andere Wege · 28. August 2019
Nachdem wir uns gestern von Poggibonsi nach San Gimignano hochgekämpft hatten, war diese Etappe richtig kuul. Zuerst über ein altes Bahntrassee von Poggibonsi nach Monteriggioni, die Stadt der "Krone." Monteriggioni hat 14 Wehrtürme und von weitem sieht es wirklich aus wie eine Krone. Alles, oder fast alles über Feldwege.. herrlich. Weiter ging es Richtung Siena, etwas aus und ab und schon bald zeichnete sich Siena am Horizont ab. Das Navi führte uns direkt ins Centro (Danke Pablo) und wir...


Mehr anzeigen