Salzburg

Salzburg · 29. Oktober 2020

Salzburg · 27. Oktober 2020
Reise 3 ist schon Geschichte - wie schnell die Zeit gelaufen ist. Danke an Pablo der einen Teil der Reise geplant und geführt hat. Danke an Sonja, die einmal mehr, tapfer die Runden gedreht hat. Danke auch an Mäx der ab Innsbruck mit mir weitergefahren ist. Wir durften schöne Begegnungen machen, interessante Gespräche führen mit Fremden und Freunde. Wir haben tolle Sachen gesehen, unbekanntes und bekanntes gegessen und immer wieder schöne Landschaften gesehen. Alles in allem war es schön...
Salzburg · 24. Oktober 2020
Heute ist der letzte Tag von Weggis nach Luzern und nicht vo Lozärn gäge Wäggis zue... nein, natürlich mit Umwegen, da es ein aussergewöhlich schöner Tag ist. Muss ja so sein, denn schliesslich hat die Autorin heute Geburtstag - Also mit heute meine ich den 24.10. - ich bin etwas verspätet mit dem Blog.. Aber alles der Reihe nach. Also, nachdem wir uns einmals mehr durch das Maskenchaos gekämpft haben, sind wir an der Schiffstation und stehen da ziemlich alleine da. Kein Wunder, meint...

Salzburg · 23. Oktober 2020
Nach über 1000 km quer durch das Südtirol, Oesterreich und der Schweiz, nach mehrmaligem queren, fahren oder nur sehen des Jakobweges, da musste doch noch irgendwas pilgerhaftes kommen - oder ? Also, gings heute nach Einsiedeln, im Regen, aber mit dem öV, weil nass werden war keine Option mehr! Just zur Mittagsmesse kamen wir in Einsiedeln trockenen Fusses an und gleich in die Messe. Schon noch eindrücklich was die Mönche da jeden Mittag zelebrieren - inkl. Mönchsgesang. Das heutige Gebet...

Salzburg · 22. Oktober 2020
Heute folgten wir auf General Alexander Wassiljewitsch Suworrow's Spuren über den Pragelpass. Ja mei, ich dachte es sei ein Riesending da mit dem Velo drüber zu fahren. Es sind doch immerhin von Glarus 25 km un 1100 Höhenmeter. Also ich bin fast zusammengebrochen mit teilweisen 18 % Steigung. So gesehen versteh ich nur zu gut, wieso der General Suworrow immer noch gut im Gedächtnis der Innerschweizer ist. Der hat mal entspannt 7 Pässe in 10 Tagen gemacht, 10'000 Höhenmeter inklusive. Das...

Salzburg · 21. Oktober 2020
Es ist wie verhext! Was immer ich für eine Route im Navi eingebe - es führt mich immer wieder in die Dörfer und definitiv immer zum Bahnhof. Warum das so ist - ich weiss es nicht! Heute zum Beispiel musste ich zum Bahnhof fahren, einmal um die Busstation und weiter gings in die Richtung, die ich vorgegeben hatte. Seit dem Südtirol, in Oesterreich und nun auch in der Schweiz ist das so. Aber warum? Sind alle Radrouten so konzipiert, dass der müde Velofahrer jederzeit in den Zug einsteigen...
Salzburg · 21. Oktober 2020
Heute sind wir ganz patschifig - ihr merkt der Autorin gefällt dieses Wort ja sehr - vom Ländle mit den meisten Privatbanken und sogar ein Schweizer Konsulat - im krassen Gegenwind Richtung Sargans gefahren. Der Föhnsturm hatte in der Nacht eingesetzt und war so stark, dass geradeaus fahren zur Herausforderung wurden. Eigentlich war es so wie beim Segeln - man fährt Zick-Zack um geradeaus zu kommen. In Sargans war es dann genau umgekehrt. Mit genau so starkem Rückenwind gings Richtung...

Salzburg · 21. Oktober 2020
Als Unterkunftsort haben wir uns heute Anna Göldi's Wohnort ausgesucht. Anna Göldi, geboren wie die Schreiberin am 24.10. aber ca. 230 Jahre früher. Anna war eine der letzten Frauen, die in Europa der Hexerei beschuldigt und hingerichtet wurden, nämlich 1782. Es war die letzte legale Hexenhinrichtung und rief europaweit Empörung hervor. Was war der Tatbestand? Man sagte, dass sie mehrmals Stecknadeln in die Milch einer Tochter Tschudis (Tschudi war der Hausherr und Arbeitgeber) gezaubert...

Salzburg · 20. Oktober 2020

Salzburg · 20. Oktober 2020
Nicht jedes Velo verträgt solche Schüttelpartien wie wir sie heute hatten. Ein Specialized S-Works ist so quasi mit einem Araberpferd zu vergleichen. Die sind halt etwas "mimöslig" unterwegs. Die Autorin fährt im Vergleich zum Araberpferdli mehr ein Mühliross (Haflinger) halt. Die sehen nicht so toll aus, sind aber hart im Nehmen. So musste dann auch das Araberpferdli neu besohlt werden, da ein Dorn seine Hufe beschädigte. Da war die Luft aber rasant draussen und der flotte Araber...

Mehr anzeigen