· 

Bruder Klaus und andere Heilige

Heute ist der letzte Tag von Weggis nach Luzern und nicht vo Lozärn gäge Wäggis zue... nein, natürlich mit Umwegen, da es ein aussergewöhlich schöner Tag ist. Muss ja so sein, denn schliesslich hat die Autorin heute Geburtstag - Also mit heute meine ich den 24.10. - ich bin etwas verspätet mit dem Blog.. Aber alles der Reihe nach.

Also, nachdem wir uns einmals mehr durch das Maskenchaos gekämpft haben, sind wir an der Schiffstation und stehen da ziemlich alleine da. Kein Wunder, meint der Schaffner, es kämen ja keine Leute mehr, eben wegen Corona und man hätte wohl schon Leute bei der Schifffahrtsgesellschaft entlassen und, es kämen noch mehr. Na prima!

Wir gehen an Bord und genehmigen uns eine Latte bevor wir in Beckenried ankommen. Wir wollen zum Bruder Klaus aka Niklaus von der Flüh ins Flüehli Ranft. Natürlich ist der Bruder nicht irgendwo ausgestiegen, sondern an einem Kraftort. Ganz spannend die Gegend für alle die den Bruder noch nie besucht haben. Es lohnt sich. Keine Kissenschlacht veranstalten, das soll dem Bruder nicht bekommen sein (Scherz am Rande). Sein Kopfkissen ist, wie es sich für's Mittelalter gehört aus Stein. Na ja!

Die Kirchlein sind ganz schön, also wirklich - rauf und runter sind auch gleich wieder ein paar Höhenmeter. Es geht ziemlich steil nach unten - ein Grund wieso mein Helm fröhlich vor sich hin purzelte als er vom Velo viel. Im Zeitlupentempo gings runter und ich dachte ich spinne.

Aber wir müssten nicht bei Bruder Klaus sein, wenn nicht gleich Hilfe kommt. Die kam in Form eines Jungen der fröhlich hinter meinem Helm hinterher hechtete und ihn mir zurückbrachte. Das brachte ihm einen schönen Batzen ein, mir meinen Helm, er konnte seinen Engel kaufen und ich endlich mein Glace. Danke Bruder Klaus.

Gestärkt gings hinuter Richtung Luzern via St. Niklausen - Häuser gucken - und nach 16 Tagen Velofahren sind wir am Ziel bei Daniele's Winebar angekommen.

Der Rest lassen wir mal so im Raum stehen - es sei gesagt, dass der Wein und das Essen gut geschmeckt haben - aber what happens at Daniele's stays at Daniele's.

Die Erkenntnis vom Tag: Glaube versetzt Berge

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0