Das Besondere

Das Besondere · 07. September 2019
Heute war der erste velofreie Tag und unser Chauffeur, Peter - danke an dieser Stelle fürs Abholen- musste ja auch noch etwas Besonders haben. Also nix wie los nach Capri und die Capri-Sonne suchen. Genau, wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt... Heute ist es eigentlich nur in Regen versunken. Was hat es heute morgen runtergeschüttet in Neapel, also barfuss zur Ticketeria und ein Fähreticket kaufen. Nachdem Susanne ihr Auto punktgenau gleich daneben parkieren konnte! Der Regengott...
Das Besondere · 06. September 2019
Nach den langen 110 km von gestern (nach Formia) war der Start heute morgen doch ziemlich harzig. Im Wissen, dass wir nur noch knapp 30 km nach Sessa Aurunca haben, war es dann auch nicht sooo dramatisch. Susanne ist ja ziemlich vom Meer angetan und baden im selbigen musste einfach sein. Da fahren wir also ganz entspannt auf der Via Appia, bei gefühlten 35 Grad, Richtung Baia Domizia. Die Verfasserin war da schon und wusste, da gibt es Meer und Gelati, also für alle etwas. Aber erstens kommt...

Das Besondere · 04. September 2019
Es muss an dieser Stelle einfach auch mal erwähnt werden, die italienischen Autofahrer sind zwar teilweise kamikazemässig unterwegs, aber wenn es um die Velofahrer geht, sind sie extrem rücksichtsvoll und aufmerksam. Obwohl wir heute quer durch Rom, auf (fast) Autostrassen und andere krassen, engen Strassen und Gassen fuhren, nahmen alle genügend Abstand. Die Verfasserin war doch etwas gestresst über die Route, weil es eben soviel Verkehr hat. Aber es sei gesagt, der italienische...
Das Besondere · 01. September 2019
Ich weiss ja nicht, wer das Pilgern erfunden hat und wieso. Nach dem heutigen Tag meinen wir, dass es weder die Damen und Herren vom Via Francigena noch die Katholiken noch den Papst interessiert, wenn da einer auf dem Petersplatz ankommt. Wir waren völlig überwältig, wo wir endlich am Tor waren und das Navi sagte: " Die Tour ist beendet!" und du weisst, du bist angekommen. Aber das weisst nur du und das Navi. Also kurz geguckt und gemeint, dass man den Pilgerpasse beim katholischen Zentrum...

Das Besondere · 31. August 2019
Heute haben wir die zweitletzte Etappe abgeschlossen und sind in Monterosi angekommen. Wie schnell die Zeit vergangen und die Kilometer immer weniger wurden. Was haben wir nicht alles gesehen und erlebt. Heute Abend ist es für die Schreiberin (und sie ist sicher, dass es für die anderen genau gleich ist) eine Vorfreude aber auch eine gewissen Traurigkeit darüber, dass wir morgen in Rom auf dem Petersplatz sein werden. Vor den Toren Rom's heisst auch, gewandelt auf alten Strassen, wie die Via...

Das Besondere · 30. August 2019
Es muss einfach mal erwähnt werden. Unsere Velos sind wohl das genügsamste, was es gibt. Ohne Murren und Meckern geht es jeden Tag auf Asphalt, Schotter, Kies und Lehm. Es läuft uns läuft, obwohl sie nur einmal eine kleine Dusche bekommen haben. O.k. mein Specialized "piept" bei jeder Umdrehung und will so manchmal einfach nicht in die Gänge (im wahrsten Sinne des Wortes) kommen. Das piepen kann, obwohl ich ja auch müde werde, kein Wecker sein, soviel ist klar. Es piept trotzdem fröhlich...
Das Besondere · 30. August 2019
Heute war die Strecke ja nur kurz 47km dafür 750 Hm und sind in Montefiascone gelandet. Neben dem leckeren Weisswein EST!EST!!EST!!! ist es auch in der Nähe von Viterbo mit seiner Therme. Terme dei Papi sagt es eigentlich schon. Eine Therme die seit Römerzeiten benutzt wird. So machen auch wir uns auf den Weg unseren geplagten Körper mal was Gutes zu tun. Gesagt, getan. Mit dem Taxi - läck ist so ein Auto schnell - mal runter nach Viterbo und rein in die Therme. Nach kurzen 2 Std. fühlt...

Das Besondere · 30. August 2019
Wie lange musste ich auf diesen Tag warten. Endlich in Montefiascone, Homeland of EST!EST!!EST!!!. Nicht, dass man den kennen muss, aber die Geschichte dazu finde ich einen Eintrag wert. Die heutige Berühmtheit Montefiascones ist eng an die Legende eines gewissen, mysteriösen “Defuk” gebunden, dessen Geschichte den Wein, der seit Urgedenken um die Ortschaft herum angebaut wird, in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Den EST!EST!!EST!!! Hier kurz die Legende: Als Heinrich V von...
Das Besondere · 29. August 2019
Sicher haben sich schon einige Leser gefragt, wieso wir pilgern und den Weg auf uns nehmen. Nach früheren Massstäben, wäre Susanne wohl die einzige, die wirklich qualifiziert dafür gewesen wäre. In der heutigen schnellen und wertveränderten Zeit ist pilgern eine Art "Life in Slowmotion" geworden. Natürlich auch etwas hipp, vlg. "ich bin dann mal weg" das hat ja einen richtigen Boom Richtung Santiago ausgelöst. Aber ein Pilger ist kein Pilger ohne Pass. Soviel muss sein, wenn man sein...


Mehr anzeigen