· 

Das Testimonial nach dem Pilgern?

Ich weiss ja nicht, wer das Pilgern erfunden hat und wieso. Nach dem heutigen Tag meinen wir, dass es weder die Damen und Herren vom Via Francigena noch die Katholiken noch den Papst interessiert, wenn da einer auf dem Petersplatz ankommt. Wir waren völlig überwältig, wo wir endlich am Tor waren und das Navi sagte: " Die Tour ist beendet!" und du weisst, du bist angekommen.

Aber das weisst nur du und das Navi. Also kurz geguckt und gemeint, dass man den Pilgerpasse beim katholischen Zentrum (wäre ja logisch) abgeben kann und dann die Urkunde bekommt. Nein, nein, so ist das nicht.. keiner will sie sehen, keiner weiss um was es geht. Nicht mal die Schweizergarde... und die sollte es nun wirklich wissen, weil niemand dem Papa ja so nah ist.

Es hinterlässt doch einen schalen Geschmack, dass man im Schweisse seines Angesichtes die 870 km über Berg und Tal, Singletrails, Dämme, Städte, Radwege und andere undefinierbare nicht wirklich ausgeschilderte Wege macht, nur um festzustellen, es ist keiner da. O.k. es ist heute Sonntag und alles hat zu was Pilger anbelangt. Aber kommen denn keine Pilger am Sonntag? Bitte nur zu Büroöffnungszeiten eintreffen alles andere geht ja gar nicht. Zugegeben, wir haben nicht viele gesehen. Einige in Montefiasconi, weil es ab dort genau 100 km sind. 

Nach einer vollen Stunde suchen, rund um den Petersplatz haben wir es aufgegeben. Ich denke, wir werden dem Sekretariat in Bern mal schreiben, das kann es ja nicht sein.Aber ein Gelati zum Trost, wieso auch nicht?

Wie ein Zeichen vom Himmel hat dann plötzlich der Regen eingesetzt und damit den Aerger weggespült. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder (auch wenn sie nicht viel geholfen haben!)

Uebrigens, der Papst ist in Rom und nicht in den Ferien, auch wenn er keine generelle Audienz macht am Mittwoch.  Aber es gibt eine Gerechtigkeit auch in Rom. Er ist nämlich in seinem Lift steckengeblieben und kam zu spät für das "Angelo" was immer das sein mag. 

Erkenntnis vom Tag: I did it my way… folge nur deinem Weg, dann ist es immer der Richtige!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Veronika (Montag, 02 September 2019)

    Chapeau für eure Leistung!

  • #2

    Rolf (Montag, 02 September 2019 17:40)

    Hallo Susanne und Langstrecken-Velofahrerinnen, Ich gratuliere euch herzlich zum Erreichen eures Ziels. Superleistung, Super Reiseblog ! Wenn ich in Rom etwas zu sagen hätte wäret ihr mindestens von einer Delegation der Schweizergarde in vollem Kriegs-Schmuck und Pauken und Trompeten empfangen worden.
    Herzliche Grüsse Rolf aus Nürensdorf

  • #3

    Georg Mayer (Mittwoch, 04 September 2019 00:27)

    Liebe Rompilgerinnen!
    Nach drei Tagen Pause habe ich Eure Reise zu Ende gelesen. Ihr seid großartig, Sportskanonen und große Online-Entertainerinnen. Genießt die restliche Zeit! Etwas bedauerlich finde ich schoñ, dass es nicht mehr so viel zu lesen gfben wird. Alles Liebe. Georg