Roma & Sessa Aurunca

Roma & Sessa Aurunca · 04. September 2019
Keiner geht aus Rom raus ohne das vatikanische Museum gesehen zu haben. Dafür mussten wir um 6 aufstehen, damit wir um 7.15 vor Ort sein können. Also ins Taxi rein und raus und ins Café, weil es den einfach braucht am Morgen. Merke: Wenn du an der Theke deinen Kaffee nimmst, kostet er mal schlappe Euro 2 weniger pro Tasse, notabene, als wenn du an einem Tisch bist. Lektion Nr. 1 von heute! Lektion Nr. 2, ein VIP Ticket in den Vatikan hat auch nur einen Kopfhörer und ist digital - da gibt's...


Roma & Sessa Aurunca · 03. September 2019
Ach wie sind sie doch schön, die Brunnen von Rom! Allen voran der Fontana die Trevi an dem kann sich die Verfasserin einfach nicht sattsehen. Mit seinen satten 26 Meter Höhe und 50 Breite ein wahres Meisterwerk und sicher einer der bekanntesten der Welt. Bereits im Jahr 19 v. Chr. liess Marcus Agrippa ein Aquädukt Aqua Virgo anlegen um die Thermen zu speisen. Dieses Aquädukt ist das einzige, das seit der Antike ununterbrochen in Betrieb ist und zwar über die ganze Länge von 26km. Man muss...

Roma & Sessa Aurunca · 03. September 2019
Was lernt man am ehesten in Rom? Ja, klar, überall anstehen, stundenlang. Wenn man das umgehen will, muss man entweder eine private Tour buchen oder unsäglich früh aufstehen. Heute hatten wir letzteres... Wir sind ja nur 5km vom Vatikan entfernt und mit den öV kein Thema und so kam es, dass wir den Petersdom fast für uns alleine hatten, so morgens um 8, abgesehen von einer Horde Chinesen oder so. Es ist schlicht und ergreifend unglaublich, was man alles im Petersdom sieht. Man kann es...

Roma & Sessa Aurunca · 03. September 2019
Es gibt in Rom mehr als 60 Katakomben, wovon aber nur 6 wirklich öffentlich zugänglich sind. Diese Katakomben, früher wurden sie Cubiculum (Schlafräume) genannt, erstrecken sich über mehrere hundert Kilometer unter der Erde. Jede Katakombe ist mehrstöckig ausgegraben und ist meistens aus Tuffstein gehauen. Wir waren in der St. Agnes Kirche etwas ausserhalb der Stadtmauer und hatten eine tolle Führung auf Deutsch, völlig überraschend. Also, man muss keinen Tourbus buchen für Euro 30...

Roma & Sessa Aurunca · 02. September 2019
Einstein hat einmal gesagt:" Sich eine Stunde in netter Gesellschaft aufzuhalten, ist relativ kurz. Die Hand eine Minute auf einer heissen Herdplatte zu halten, ist relativ lang!" Vielleicht erscheint es gewissen Lesern unglaublich lang, bis die neuen Artikel erscheinen (Gäll Veronika in Lenzburg!) denen sei gesagt: Haltet die Hände auf die Herdplatte und guckt mal, ob man es eine Minute kann! ;-) Wir sind ja heutige durch die ewige Stadt gelaufen und es macht schon etwas demütig zu sehen,...

Roma & Sessa Aurunca · 02. September 2019
So, das ist nun die Urkunde, die wir nun heute morgen, nach ca. 2 Std. Suche, doch noch bekommen haben. Die Adressen und Telefonnummer die wir vorgängig z.B. auf der offiziellen VF-Homepage abgefragt hatten, waren nicht wirklich super, wenn überhaupt gültig. Wir haben sogar das Pilgerbüro in der Schweiz angerufen, weil es so frustrierend war! Da hatte man uns aber wieder die gleichen Adressen geschickt. Die Kirche Giovanni dei Fiorentino am Piazza dell'Oro, wissen sie nicht mal was die Via...

Roma & Sessa Aurunca · 02. September 2019
Man wollte ja schon vor langer Zeit sicherstellen, dass die Untertanen die Wahrheit sagen. Zack, da ist doch so ein Bocca di Verità - der Mund der Wahrheit eine kuule Sache. Steckt man die Hand rein, und sagt die Unwahrheit, schupps da ist sie dann weg. Es war aber auch eine Art Briefkasten, bei dem man Leute anonym denunzieren konnte. Es wird aber auch bis heute noch darüber spekuliert, ob es eine Art Schachtdeckel der Cloaca Maxima gewesen ist, das würde die zwei Löcher rechts und links...

Roma & Sessa Aurunca · 01. September 2019
Heute Sonntag haben wir die letzte Etappe auf der Via Francigena unter die Räder genommen. Am Anfang war es recht nett, bis wir so quasi über Schafweiden mit sehr ausgelaugten Wegen fahren mussten. Es war nicht so toll, knietief im feuchten Schlamm steckenzubleiben, zumal wir ja keine Fangopackung dazu gebucht hatten! Da half nix, da mussten wir durch... auch weitere Höhenmeter waren zu bewältigen und das alles ohne Kafi am Morgen, weil Monterosi schlicht um 7.30 nicht wach ist. Auch das...