· 

Die Brunnen von Rom

Ach wie sind sie doch schön, die Brunnen von Rom! Allen voran der Fontana die Trevi an dem kann sich die Verfasserin einfach nicht sattsehen. Mit seinen satten 26 Meter Höhe und 50 Breite ein wahres Meisterwerk und sicher einer der bekanntesten der Welt.

Bereits im Jahr 19 v. Chr. liess Marcus Agrippa ein Aquädukt Aqua Virgo anlegen um die Thermen zu speisen. Dieses Aquädukt ist das einzige, das seit der Antike ununterbrochen in Betrieb ist und zwar über die ganze Länge von 26km. Man muss sich das mal vorstellen!

Der Name "Trevi" kommt wahrscheinlich daher, dass die Wasserleitungen drei Ausgänge hatten, bzw. in Brunnentrögen and der heutigen Via del Corso landete. Trevi bezieht sich dann auch auf drei Quellen oder die Kreuzung dreier Strassen, Tre Vie.

Erkenntnis vom Tag: Die Römer waren uns schon Längen voraus!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0