Der Pilgerpass

Pilgerpass CH

Es gibt ja schon einige die haben Pilgererfahrung und sogar schon den SdC Pilgerpass :-)

Ob mit dem Velo oder zu Fuss 100 km reichen für die Kirche. Für die ganz sportlichen unter uns  - wir machen etwas mehr, so die Idee. Der Pilgerpass ist zwar nicht zwingend nötig, ist aber noch eine lustige Sache mit den Stempeli.

 

Uebrigens für die e-biker unter uns, irgendwo habe ich gelesen, dass die Kirche die e-biker nicht als Pilger anschaut. Da für sie das e-bike ein Motorrad ist. Naja, wir wissen ja, dass die Kirche teilweise schon sehr interessante Meinungen hat. Also, einfach machen und Diplom abholen. Uebrigens, auf den letzten 200 km muss der Ausweis zwingend 2  täglich abgestempelt werden. Stempel von Kirchen, Hostels, Klöster und Kathedralen sind bevorzugt, es gehen aber auch Cafés, Bars und Touristinfos. Grundsätzlich gilt: je mehr Stempeli umso besser! 

Also hier bestellen: https://jakobsweg.ch/en/eu/ch/jakobsweg-shop/pilgerpass/