Infos zur Route

Infos zur Route · 01. September 2019
Ja, la bella Italia ist nicht nur eine Gute.. sie ist auch eine Bestia. Alles hatte ja so nett und schön in der Alta Adige angefangen. Tolle Radwege, einfaches fahren..Herrlich.. Doch. zack im Trentino gings los. Plötzlich hatten wir Temperaturen mit fast 40C.. fast nicht zum Aushalten. Wege, die man ohne Navi nicht gefunden hätte. Die Po-Ebene, keine Ahnung wieso die so heisst, ein Po ist ja per Definition nicht so flach, heiss, ja das kann er sicher sein. Gut nur, dass wir uns...


Infos zur Route · 28. August 2019
Ja, quo vadis? Diese Frage hat sich heute mehrere Male gestellt, weil Navi, GPX Viewer, die App von Susanne und meine und die Strassenschilder sich einfach nicht einigen konnten. Grundsätzlich sind wir dann nach Navi gefahren, weil Strassenschilder Via Francigena manchmal schon etwas irritierend sein können. Sicher hat sich jemand was gedacht, wo er die Schilder aufgestellte hat, nur was? Wir wurden nicht schlau! Norden oder Süden, links oder rechts, rauf oder runter, was will man uns auf...

Infos zur Route · 27. August 2019
Jeder Italienkenner weiss, dass Italien nicht soooo flach ist! In der Toskana ist es zwar superschön aber auch hügelig vom Feinsten. Für nicht akkufahrende MTBikerinnen ist es manchmal recht anspruchsvoll. Auf dem Bild sieht mal glaub ich klar, wer noch Spass hatte heute. Die Hilfe von Susanne wurde auch gerne in Anspruch genommen. Nun sind unsere Beine etwas schwer, aber das wird sich auch wieder legen. Der akkulosen Mitfahrerin sei gesagt, dass auch wieder andere Zeiten kommen. Im Flachen,...

Infos zur Route · 26. August 2019
Heute hatten wir wohl die schnellste Stadtführung, die Florenz je gesehen hat. Vom Bahnhof zu Dom, retour, Bikes holen und los. Das Thermometer hatte ja gefühlte 42 C angesagt, da wollten wir nicht unterwegs sein. Gut nur, dass der Bikeweg direkt zur Ponte Vecchio führt, wenn auch manchmal durch Einbahnen, aber das stört ja nun keinen Italiener! Kunstvoll und kreativ hat Prisca die Gruppe zum Wohl berühmtesten Sohn der Stadt - siehe Bild - geführt. Ein Bildi für Susanne und hopp, zur...

Infos zur Route · 25. August 2019
Jeder der Velo fährt in Italien weiss, dass ein Veloverlad in den Zug nicht ganz einfach ist. A: muss mann wissen, wo man darf und B: wie man es macht. Generell gilt - keiner weiss so richtig Bescheid. Heute in Modena, nach 85 km und 33C, entschlossen wir uns spontan mit dem Zug nach Florenz zu gehen. Gesagt getan... Dank dem Schalterbeamten, der uns lang und breit auf Italienisch erklärte, dass man Velos nur in der Emiglia Romana aber nicht in der Toscana verladen kann, verpassten wir dann...
Infos zur Route · 22. August 2019
Grundsätzlich sind wir heute ohne Navi gefahren (sorry, Pablo) aber eigentlich ist es im Vinschgau auch gar nicht nötig. Die Radweg sind hervorragend ausgeschildert und sollte man sich mal verfahren, hilft dir sicher ein "Native" weiter. Die Wege sind, mit wenigen Ausnahmen, asphaltiert und immer separat von der Hauptstrasse.. Die muss man nicht mal überqueren.. Complimenti à tutti ! Ach ja, wer Aepfel nicht mag.. für den wird's schwierig!

Infos zur Route · 22. August 2019
Ha! was hätten wir gemacht ohne die Bike-Treffs, Rad-Raststätte, Rad-Rast oder wie sie alle heissen an der Etsch. Kleine aber feine Verpflegungsmöglichkeiten süss, sauer, deftig... aber immer sehr nett und zuvorkommend und hilfreich. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Schaut einfach rein, wenn ihr mal hier seid.. es lohnt sich bei allen