· 

Zug fahren und Velo verladen in Italien

Jeder der Velo fährt in Italien weiss, dass ein Veloverlad in den Zug nicht ganz einfach ist. A: muss mann wissen, wo man darf und B: wie man es macht. Generell gilt - keiner weiss so richtig Bescheid. 

Heute in Modena, nach 85 km und 33C, entschlossen wir uns spontan mit dem Zug nach Florenz zu gehen. Gesagt getan... Dank dem Schalterbeamten, der uns lang und breit auf Italienisch erklärte, dass man Velos nur in der Emiglia Romana aber nicht in der Toscana verladen kann, verpassten wir dann halt auch den ersten Zug. Nun gut... Modena wollten wir ja auch besichtigen. 

Dafür mit dem nächsten - bitte nur ganz vorne in den 1. Wagen verladen - in Bologna angekommen. Merke: max 3 Velos gingen rein, drin waren ca. 7!

Bologna Schalter: Gleiches Bild wie in Modena, älterer Herr (so 75) mit einer Geschwindigkeit am Schalter die selbst einer hartgesottenen Schnecke das kalte Grauen ins Häuschen jagt, Brachte er es fertig, dass wir auch den 2. Zug verpassten!

Egal, da es keinen direkten Zug nach Florenz gibt (Merke: Velos nur in Regios, ganz vorne) mussten wir nun via Fianza nach Florenz. (bitte fragt nicht mal, wo das ist - das weiss auch hier keiner!) Egal, dank Susanne und ein Begleiter einer Rollstuhlfahrerin und dem kuulen Kondukteur, verpassten wir, trotz Verspätung den Zug nach Florenz nicht. Der Kondi rufte den Zugführer des Florenzzuges an und meldete uns an und bat ihn zu warten. Wir hatten 4 Min Zeit zum Umsteigen. Sponten Italiener, 3 an der Zahl halfen uns die Velos die Treppen runter und hoch zu tragen. Nur dank ihnen schafften wir die Verbindungen. Keiner will je in Fianza steckenbleiben. Ein netter Korate hat uns dann die Velos - die einfach vor der Türe stehen und alles blockierten, gehalten und uns nett unterhalten. Prisca hat nun noch eine kleine Ventilkappe bekommen.. Hey alles gut.. 

Erkenntnis vom Tag: Frage nicht am Schalter der TrenItalia nach einer Zugsverbindung. Diese variiert je nach Person!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0