· 

Heute im Vatikan

Keiner geht aus Rom raus ohne das vatikanische Museum gesehen zu haben. Dafür mussten wir um 6 aufstehen, damit wir um 7.15 vor Ort sein können. Also ins Taxi rein und raus und ins Café, weil es den einfach braucht am Morgen. 

Merke: Wenn du an der Theke deinen Kaffee nimmst, kostet er mal schlappe Euro 2 weniger pro Tasse, notabene, als wenn du an einem Tisch bist. Lektion Nr. 1 von heute!

Lektion Nr. 2, ein VIP Ticket in den Vatikan hat auch nur einen Kopfhörer und ist digital  - da gibt's keine Menschen mehr die ihr Wissen teilen.

Egal, rein gings und sofort stresst alles Richtung Stixth. Kirche... Der Rest vorher ist so das Altbekannte, wie ägyptisches Museum, Raffael etc. In der Kirche auch hier, man setzt sich nicht hin, wie übrigens auf der Spanischen Treppe oder am Trevi Brunnen. Die "Polizei" ist da sehr restriktiv und weist jeden zurecht, der es trotzdem tut. 

Gleiches ist mit den Phöteli in der Kirche.. bitte keine... aber so rumspielen auf dem Handy und upppss… doch ein Bild gemacht von der Decke... dann passt das auch für die Italiener.

Grundsätlich ist es soooo viel im Vatikan, dass man schon beinahe froh ist, wenn die Bibliothek zu hat..Man kann sich schon fragen, woher all das kommt und wie es in den Besitz der Kirche kam. Oder es ist vielleicht besser, wenn man es gar nicht weiss.

Erkenntnis vom Tag: Die Macht des Geldes ist nicht alleine den Banken und Privatiers!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0