· 

Auf General Suworrow's Spuren

Heute folgten wir auf General Alexander Wassiljewitsch Suworrow's Spuren über den Pragelpass. Ja mei, ich dachte es sei ein Riesending da mit dem Velo drüber zu fahren. Es sind doch immerhin von Glarus 25 km un 1100 Höhenmeter. Also ich bin fast zusammengebrochen mit teilweisen 18 % Steigung.  So gesehen versteh ich nur zu gut, wieso der General Suworrow immer noch gut im Gedächtnis der Innerschweizer ist. Der hat mal entspannt 7 Pässe in 10 Tagen gemacht, 10'000 Höhenmeter inklusive. Das mit über 20'000 Mann, Maultieren und keine Ahnung wieviel Munition. Er kämpfte 10 Schlachten von Airolo kommend über die Teufelsbrücke, da steht übrigens sein Denkmal, dann via Muotathal, Pragelpass, Kinzigpass und bei der Bündner Herrschaft wieder raus. O.k. das gabs damals alles noch nicht, da dies alle sim 1799 passierte. Die Franzosen gegen die Russen auf dem heutigen Staatsgebiet der Schweiz.

So oder so - ich kämpfte mich heute den Pragelpass - eben auf Suworrow's Spuren hoch - läck das war nicht ganz einfach. Keine Ahnung die wie das gemacht haben, mitten im Winter. Die hatten bestimmt keine Mammutkleider oder sonstige Sportbekleidung. Es war kalt heute - aber sehr schön. Bin sicher, weder die Truppen noch die Einheimischen die um alles beraubt wurden -logisch die hatten alle Hunger (ich übrigens auch) und nein, oben auf dem Pass gibts keine Beiz - wieso auch immer (sonst hat es auf jedem Hoger eine!) so mussten wir runterfahren - die Bremsen wurden arg beansprucht - 18 % rauf und gleiches runter. So schön wie es war so anstrengend war es auch. Also der General verdient meine Hochachtung für die Leistung und alle die unter seinem Kommando standen. Was wir heute gemacht haben, war anstrengend - aber ist nicht zu vergleichen mit dem was der geleistet hat. Also, für all jene die noch nie auf der Teufelsbrücke waren - geht da mal hin. Keine Angst, die Schweizer Steuergelder werden da nicht an ein Denkmal verschleudert, das machen heute noch die Russen - die zahlen für den Unterhalt und ja, der Medewew (oder wie er hiess) war im 2017 da und hat mal einen Kranz hingelegt.

Wenn das alles zu viel ist - geht mal an den Klönthalersee - der ist superschön - siehe Bild.

Erkenntnis vom Tag: Unsere Freiheit verdanken wir unter anderem den Russen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0