· 

Gallizien ?

Also ich meinte mich in Oesterreich aufzuhalten, aber heute wurde ich eines bessern belehrt. Wir fuhren da ganz "patschifig" (genau, das rätoromanische Wort für "locker") an der Drau entlang und wollten eigentlich von Villach nach Völkermarkt (ja genau, ein komischer Name für eine Dorf) Ja ich habe es dann auch mal gegoogelt und dei Namensfindung ist recht interessant. Ich mach es kurz: Bernard von Spanheim liess 1217 ein Brücke über die Drau bauen, später eine Siedlung, nämlich schon 1231 - merke, wir Eidgenossen hatten da noch gar nix - und schon 1309 war der erste Markt! Da waren wir Eidgenossen ja mal schlappe 18 Jahre alt und hatten nicht viel. So egal, zu Gallizien... ich wähnte mich heute irgendwo in Gallien = Gallizien bei Asterix und Obelix, weil genau so weit weg waren wir von unserer Drau...

Da sperrt irgendjemand eine Brücke und die Umleitung führt uns 10 km und geschlagene 850 Hm weiter weg, eben nach Gallzien. Und glaub mir, das Ding hat nicht aufhören wollen. Gallizien ist so gross wie Luzern oder so, nur dass es nix hat.

Eine flotte Bikerin (und Pilgerin, by the way) hat uns dann empfohlen an den Klopeimer See zu fahren, weil es dort sicher Uebernachtungsmöglichkeiten gäbe. Es ist nämlich so, dass in Kärnten Nebensaison ist. Es hat wirklich nix, aber gar nix offen! Schade eigentlich, weil es gibt soviel zu sehen.

Erkenntnis vom Tag: Umleitungen führen definitiv nie direkt zum Ziel!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0