· 

Schuhe, wie wählt man die richtigen?

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schuhwahl für diese 1004 km ist matchentscheidend für das Gelingen oder eben das Scheitern. Das sagen alle, die Weitpilgern schon öfters gemacht haben. Nur, wie wählt man sogenannte "gute" Schuhe. Klar, im Fachgeschäft und nicht on-line. Also ich habe seit 21 Einlagen für meine Sportschuhe. Komischerweise, muss ich sie nur in den Sportschuhen, sprich Wander- und Skischuhe, nicht aber in Langlaufschuhen oder Joggingschuhen haben. Der rote Punkt - in der rechten Sohle macht es aus... irgendwas stimmt ja nicht mit meinen Nerven beim zweitkleinsten Zeh.. was immer es ist, es kann höllische Schmerzen, daher der rote, weiche Gummipunkt.

So, nun habe ich auch mal on-line Schuhe bestellt, einfach weil im Engadin im Winter halt Skifahren und Langlaufen angesagt ist und von daher Schuhe nicht auffindbar sind. Und, ich möchte sie ja eine Weile einlaufen, bevor es los geht. Also, da macht man sich schlau und ja, man kann im Internet alles kaufen. Aber Obacht, man beachte, die richtige Grösse - logisch und muss aufpassen, dass man die UK, USA, EU und andere Grössen richtig anklickt. Die Weite ist noch matchentscheidend, das Material und die Beschaffenheit. Das liest und liest man, vergleicht und wägt ab. Liest weiter in allen Foren die irgendwie aufpoppen. Schlussendlich weiss man gar nicht mehr was man nun kaufen soll.  Wanderschuhe, hoch, tiefe, harte Sohlen, weicher Kern oder doch Trailrunning oder einfach nur eine Wandersandale. Ich habe keine Ahnung mehr... Gekommen sind nun 2 Paar - Trailrunner - wir gehen ja nicht in weitab vom Trail und Tekkingschuhe! Ja genau, die heissen heute so und nicht profan "Wanderschuhe." Wandern ist ja nicht mehr so ultramodern und Trekking tönt doch nach Freiheit und Abenteuer! Na gut, der Trekkingschuh hat es nicht in die engere Wahl geschafft - der tat ja schon beim Anschauen weh. Egal, den Trailrunningschuh habe ich doch schon bald 4 Std. an, inkl. Einlagen und es scheint bequem zu sein. Zurückgeben werde ich ihn wohl nicht mehr können - so oder so. Also, wenn die was sind, dann machen wir halt Trailrunning nach Santiago... mit Rucksack... wir sind sicher immer noch nicht schneller aber es tönt einfach cooler.

Und enorm leichtfüssig soll er wohl sein, für ambitionierte Trailrunner oder Ultraläufer – und diejenigen, die es werden möchten. Ja, ich will ja...

Geringes Gewicht und top Performance? Das tönt super... super Dampfdurchlässigkeit, ja das nehm ich auch.. es wird ja heiss. 

Tragekomfort und frauenspezifische Fersenkappe... immerhin... Die starke Dämpfung, die 3D Carbonfaser Platte und die gerockerte Sohle bilden das optimale Packet im Kampf gegen die Übermüdung bei extrem langen Läufen.  Ja, dann kann ja nix schiefgehen... eine effiziente Energieübertragung und einen anhaltenden Vorwärtsdrang  - wenn das mal gut geht... nicht, dass der Schuh sonst von alleine geht...

Abgerundet wird der leichte Schuh von reflektierenden Details für eine bessere Sichtbarkeit - ja, der ist dann wohl für Doris gedacht... wenn ich so einen Vorwärtsdrang habe.... :-)

Da kann dann Doris mal gucken, wo sie mit ihrem profanen Wandereschuhen, extrahoch, bleibt. :-)

Wie auch immer die Schuhwahl, ich hoffe für uns beide, dass wir die richtigen dabei haben. Ein paar Blasen - dafür gibts Compeed - aber wenn dann nix mehr geht - geht nix.

Die Erkenntnis vom Tag: Wähle weise - vorallem beim Schuhwerk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0