· 

Bahnhöfe

Es ist wie verhext! Was immer ich für eine Route im Navi eingebe - es führt mich immer wieder in die Dörfer und definitiv immer zum Bahnhof. Warum das so ist - ich weiss es nicht! Heute zum Beispiel musste ich zum Bahnhof fahren, einmal um die Busstation und weiter gings in die Richtung, die ich vorgegeben hatte.

Seit dem Südtirol, in Oesterreich und nun auch in der Schweiz ist das so. Aber warum? Sind alle Radrouten so konzipiert, dass der müde Velofahrer jederzeit in den Zug einsteigen kann? Wobei jederzeit geht ja auch nicht, da in vielen Zügen eine Reservationspflicht ist, die man scheinbar nicht einhaltet. So geschehen im Zug von Wörgl nach Innsbruck. Zweitletzer Wagen so lautete die Reservation - aber oha, da waren schon Velos und so rannten wir, wie die Irren, von Wagen zu Wagen. Ein Kondukteur hatte Einsehen und Sonja beim Verladen geholfen. Ein E-Bike ist halt schon eine Nummer grösser, d.h. etwas gewichtiger.

Also daran kann es nicht liegen, dass die Navis einfach zum Bahnhof gehen. Wird das Navi gesponsert? Kann auch nicht sein, da die SBB ja plakativ sagt, man solle sein eigenes Velo zuhause lassen, da sie die Kapaziäten für den Transport nicht haben. Man soll doch ein Velo am Bahnhof mieten! Oha, da liegt eventuell der Hund begraben. Das Navi weiss nicht, dass es ein Fahrradnavi ist und meint es tut dem Besitzer was Gutes, wenn es zum Bahnhof geht.... merke: es hilft der Vermietung von Velos!!?

Aber müsste es dann nicht gleich die App dazu liefern, weil so sorglos dahin, was mieten und irgendwo wieder abstellen - so ist es sicher nicht gedacht.

Egal, die Schreiberin wird es wohl nicht wissen, wieso sie alle Bahnhöfe auf den 1000 km anschauen musste. Ganz ehrlich, die meisten gleichen sich und soooo spannend sind sie auch nicht, weder innen noch aussen.

Erkenntnis vom Tag: Bahnhöfe sind der Nabel der Ortschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Boschli (Mittwoch, 21 Oktober 2020 21:40)

    ���