· 

Die Marquesas im Pazifik

So für alle da draussen die nun neidisch auf das Bild gucken..... jaaaaa... das wäre der Mai Urlaub für Sonja und Prisca gewesen. Prisca hätte da noch ein Versprechen einlösen müssen, das doch schlappe 60 Jahre gedauert hat, bis man es umgesetzt hätte! Genau, "hätte, hätte, Fahrradkette" Daraus wird nix ... und wieso ist das so... na..... ?? Genau... das Virus!!! Das hat uns einen schönen Streich gespielt. Vor über 14 Monaten hatten wir das reserviert, den Flug und die Aranui 5 - ein Postschiff - das uns zu den Marquesischen Inseln gebracht hat.. ja, ja, da war der Herr Gaugin auch... und hat flott gepinselt. Der konnte anno dazumal so um 1880 rum.. da ging was... ohne Schengen, Virus und Shutdown.. Ganz das Gegenteil war der Fall.. auf zu neuen Ufern.. o.k. das hatte für viele auch Nachteile ich sage nur "Kolonien." 

Egal, wir wollten da hin und nach einem strengen Engadiner Winter mal so richtig wieder die Seele baumeln lassen. Mit der Aranui 5 wären zu sovielen kleinen Inselchen gekommen, wo die Namen schon so schön sind.

Die Marquesas-Inseln oder wie sie ursprünglich hiessen (vor den Franzosen halt) Te Fenua Enata was soviel wie „Die Erde der Männer“ heisst - (sehr ansprechend :-) ) gehören geografisch zu den ostpolynesischen Inseln und politisch zu Französich-Polynesien.  Die Marquesas liegen Pazifik, ca  1600 Kilometer nordöstlich von Thaiti. Dieser superschöne Archipel mit 14 Inseln und zahlreichen kleinen Eilanden  ist an Schönheit fast nicht zu überbieten. So wären wir dann zu Nuku Hiva, Ua Huka, Hiva Oa, Fatu Hiva und noch ein paar andere "Hivas" gekommen. 

Dass man da ziemlich abgelegen ist - liegt auf der Hand. Einwohner.. sehr überschaubar mit ca. 9500 Personen !!!

 

Genau und auch da ist das Virus angekommen fast zeitgleich mit uns.. weil, ja genau weil eine politische Abgeordnete an einer Session in Paris teilnahm und zack war es in Papeete.

 

Uebrigens, das Bild ist das Marlon Brando Island - so getauft, weil es eben Marlon Brando gehört hat. Damals waren die Landpreise wohl noch etwas tiefer... Egal, das wäre am 14.5. unser kleiner Segeltörn gewesen.

Der geneigte Leser merkt... es wird alles im Konjuktiv.. hilft nicht wirklich oder ?

Und um dem ganzen noch eines oben drauf zu geben - war dann auch ein wunderschöner Artikel über die Insel im Magazin "Abenteuer"

Das superpositive aber ist, dass wir die gesamte Reise inkl. Flug zurückerstattet bekamen. Danke an dieser Stelle den Damen von Lernidee.de und Urs Meyer, Zürich. Letzteren kennt ihr ja schon.

Wir sagen schade um diese schöne Reise... machen wir nochmals einen Anlauf? Ich weiss es nicht im Moment. Schau'mer mal!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0