· 

Mit öV unterwegs

Es ist schon fast gespengstisch mit dem Zug unterwegs zu sein. Ich fahre heute zurück vom Engadin ins Unterland, via Zürich HB notabene.. und habe all das für mich. Oder binden sich grad alle die Schuhe? Fazit man reist 2. Klasse und hat den Komfort der 1. - was will man mehr. Was auch auffällt, es gibt keine Kondukteure mehr... Sicher haben die auch Kurzarbeit. Der öV sollte ja bald wieder auf den Halbstundentakt hochgefahren werden, dann sollte man wieder ein gültiges Ticket haben. (Keine Sorge, die Verfassering hat brav eines gelöst)

Gleiches erlebt man übrigens ab Chur Richtung Zürich. Gleiches Bild - aber, sollte dann doch wider Erwarten jemand einsteigen.. um Gottes Willen.. ja möglichst weit weg sitzen.

Das Social Distancing und die Angst vor Ansteckung ist schon tief in den Köpfen drin. 

Ich mach mir schon Sorgen wie das weitergehen soll. Uebrigens in Landquart, wo es normalerweise viele Leute hat, das Outlet ist ausgestorben (und soeben verlassen mich die einzigen Mitpassagiere).

Ohne Halt bis Zürich, ohne Mitreisende, ohne Kontakt, ohne Begegnungen. Ist das unsere Zukunft? Abgeschottet, distanziert und - je nach Alter - diskriminiert?

Hoffen wir, dass wir das alles bald hinter uns haben. Es muss und wird weitergehen. Mit oder ohne!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0