· 

Bella Italia - oder doch nicht?

Also eigentlich wollte ich gar nix zum Thema Greta und Klima und so Zöigs schreiben. Aber heute hat es mich einfach aufgeregt, wo ich so durch Italien gefahren bin.

Jeder schreibt oder sagt was über Greta, die, wenn man den Videos von N.Y. Glauben schenken kann, einfach mal entspannt in der Menge sitzt und ihr Schild zeigt. Es ist einfach mit dem Finger auf die "Alten" zu zeigen und zu sagen: " tut was, ihr habt es kaputt gemacht!"

Ist das wirklich so ? Wir sind heute 110 km am Strand vorbeigefahren und was wir gesehen haben (Bild) war noch das "Schönste." Die Frage steht doch im Raum, wer schmeisst denn das Zeugs immer aus dem Auto? Sind das nur die Alten oder eventuell doch auch die Jungen? Während ich so gefahren bin, habe ich mich wirklich gefragt, ob die Italiener ihr Bella Italia doch nicht so gerne habe. Weil wieso sonst, würde man es so verschmutzen? Wenn ihr eine Sauerei bei euch zu Hause habt, ist das eine private Sache, aber macht keine Sauerei draussen nur weil ihr das Autos "sauber" halten wollt.

Was hat das nun mit Greta zu tun? 

Greta hat ja nun mal keine Lösungen für das Klima. Ich meine, es waren nicht die Babyboomer die alles versaut haben. Hier zu Test. Die Fragen beziehen sich auf die ersten 20 Jahren (oder weniger, wenn ihr jünger seid):

1. Wieviele Male seid ihr in Urlaub gefahren? Mit Auto? Mit Flugzeug?

2. Wieviele Handy's habt ihr gehabt?

3. Eigene Computer oder Tablets?

4.  Eigene TV's?

5. Eigenes Zimmer?

6. Eigenes Bad? (wir mussten noch das Badewasser teilen!)

7. Kleider nachtragen von den Geschwistern

8. Wieviele Töffli's und Velos?

 

Die Verfasserin kann die meisten Fragen mit 1 - 6 mit "Nein"  und 7 - 8 mit Ja bzw. 1 Velo beantworten. Also lieben Generation X, Y und wie ihr immer heissen mögt, fangt doch bei euch selber an. Aber vor allem werdet mal nachhaltig und schmeisst den Plastik, ja das gilt auch für die Windeln, die ich heute gesehen habe, nicht aus dem Fenster. Ein Kind wickeln bzw. auf die Welt bringen und gleichzeitig die Umwelt mit der Windel zu belasten ist m.E. sehr scheinheilig. Jeder von uns ist gefordert und hört auf mit den Fingern zu zeigen. Fangt an nachhaltig zu sein und lebt nicht verschwenderisch.

Und erst wenn ihr mal so wir die Verfasserin gelegt hat, die Bio gegessen hatte, wo Bio noch gar nicht erfunden war, dann können wir gerne diskutieren.

Aber als Anfang: Schmeisst nicht alles aus dem Auto, es ist schlicht widerlich und Bella Italia oder wo es immer ist, leidet und zwar krass! 

 

Erkenntnis vom Tag. Wenn jeder bei sich anfangen würde und zur Umwelt wirklich schauen würde - bräuchte es keine medieninszenierte Greta!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0